WIR SEELEN

Das menschliche Leben

 

Unter all den Lebensformen, die wir Seelen bewohnen, ist die menschliche die beste, weil sie uns mit einer höheren Intelligenz zur Erlangung spirituellen Fortschritts versorgt. In Pflanzen- oder Tierkörpern ist unser Bewusstsein dafür zu unentwickelt.

 

Mit dem höheren Bewusstsein im menschlichen Leben geht eine höhere Verantwortung einher. Das tierische Leben beinhaltet nur vier Aktivitäten: Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung. Menschen sind nicht besser als Tiere, wenn sie ihre Leben mit gleichen Absichten verbringen und keine Selbstverwirklichung verfolgen.

 

Wenn wir uns einmal die riesige Anzahl pflanzlicher und tierischer Arten in dieser Welt ansehen, bekommen wir einen Eindruck davon, wie selten eine menschliche Geburt ist. Wir sollten uns inspiriert fühlen, die kurze Zeit in diesem Körper nach besten Kräften zu nutzen, indem wir den autorisierten spirituellen Praktiken des Bhakti-Yoga folgen, die uns in Richtung Vollkommenheit leiten.